Archives for : Mai2015

Der Mars – unser astronomischer Nachbar

Der Mars – unser astronomischer Nachbar

 

Am 26. April 2015 wurde in einem Vortrag von Bernhard Michalke unser nächster Nachbarplanet – der Mars – näher betrachtet. Der Mars regte seit jeher die Fantasie der Menschen an. Bezogen auf seinen Durchmesser ist er etwa nur halb so groß wie unsere Erde. Seine Entfernung zur Sonnen liegt gerade noch an der Grenze der “habitablen Zone”, also in dem Abstandsbereich zur Sonne, wo Leben wie wir es kennen, noch möglich sein könnte. Daher war seit alters her, aber auch bei den jüngsten Raumfahrtmissionen zum Mars, die Frage nach möglichem Leben auf dem Wüstenplaneten die mit am interessanteste. Da der Mars in der Vergangenheit eine dichtere Atmosphäre und fließendes Wasser an der Oberfläche aufwies, ist diese Frage nicht von der Hand zu weisen.

Dieser Vortrag nahm den Mars mit seiner Entwicklungsgeschichte und seinen Oberflächenformationen in den Blick und zeigte zahlreiche, Bilder vom nahen Überflug oder direkt von der Oberfläche. Besonderes Augenmerk lag dabei auf geologisch beeindruckenden Formationen wie dem höchsten Vulkan im Sonnensystem, “Olympus Mons”, oder dem riesigen Canyon “Valles Marineres”. Weitere Bilder dokumentierten frühere Wasseraktivitäten und weitere interessante Details der Marsoberfläche.

 

 

IMG_8607

IMG_8605