Unsere Mitglieder

Nachfolgend stellen sich einige unserer aktiven Mitglieder vor:

Prof. Dr. Bernhard Michalke:

Mich beeindruckt die Vielzahl der Sterne, die in einer klaren, dunklen Nacht zu beobachten sind. Dabei gefällt es mir, mich zuerst an Sternbildern zu orientieren und deren Erscheinen bzw. „Verschwinden“ durch die Jahreszeiten zu verfolgen, um von den Sternbildern ausgehend dann interessante Objekte wie Galaxien oder Kugelsternhaufen mit dem Teleskop zu beobachten. Besondere Faszination beinhaltet für mich die Überlegung, wie oft wohl eine Entwicklung zu Leben im Universum möglich war und vermutlich auch stattgefunden hat, wenngleich die Entfernungen dahin unvorstellbar groß sein dürften.

 

Johannes Knöferle:

Mich fasziniert die Vorstellung, dass wir mit unseren bescheidenen Instrumenten Millionen von Lichtjahren ins Weltall hinaus sehen können, und damit auch genauso weit in die Vergangenheit. Als Astrofotograph begeistert mich die Farbenpracht des Universums auf unseren selbst gemachten Fotografien, in einer Qualität die vor nicht allzu langer Zeit nur Profis vorbehalten war. Mein Beruf in der Optik hilft mir beim Umgang mit den hochgenauen Geräten. Kontaktmöglichkeit: info@sternwarte-wind.de

 

Claus Dürr:

Schon als kleiner Bub hat mich der Nachthimmel fasziniert – vermutlich auch danke der damals großen Zahl von ScienceFiction-Filmen im Fernsehen und Kino. Als dann das Hubble Teleskop seine einzigartig detaillierten und farbintensiven Bilder zur Erde gesendet hat, war der Entschluß schnell gefasst in die Astrofotografie einzusteigen. Erst so bin ich auch zur normalen “Tageslicht”-Fotografie gekommen. Seitdem genieße ich die Ruhe der Nacht beim Blick zum Firmament – gerne auch an abgelegenenen und besonderen Orten, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Fotoguide besuchen darf. Kontaktmöglichkeit: claus@skylight-reisen.de